Es ist bald soweit …

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Weihnachten und der Jahreswechsel sind oft auch die Zeit, in der für das neue Jahr geplant wird. Am Arbeitsplatz werden erste Urlaubspläne gemacht, und ebenso finden privat erste Überlegungen für die Sommerferien statt. Sommer 2014 heißt für Bröckel und Wiedenrode auch Schützenfest feiern! Und zwar von Donnerstag, den 31. Juli bis zum Sonntag, den 03.August  2014. Scheinbar ist es noch lange hin, aber auch Ihr Terminkalender sollte für diese Zeit blockiert sein!

 Schützenfest in Bröckel und Wiedenrode ist ein Dorfgemeinschaftsfest.

Hier prägt die Gemeinsamkeit von Jung und Alt, Neuzugezogenen und Alteingesessenen das Bild. Freude, Fröhlichkeit und Unbeschwertheit mit einem Schuss Tradition und Bodenständigkeit schweißt alle zusammen. Das ist alle drei Jahre der Moment, in dem echte Dorfgemeinschaft entsteht, wächst und erneuert wird. Gemessen an der Einwohnerzahl ist unser Schützenfest das größte weit und breit!

Die Zeitung“ schrieb 2008:Beim Königsfrühstück scharrten alle mit den Füssen und dann ging die Party ab – der Bunte Umzug. Wer ihn noch nicht gesehen hat, hat etwas verpasst. Wer noch nie mitgemacht hat, sollte dies beim nächsten Mal nachholen“!

Die „Cellesche Zeitung“ schrieb 2011: „Großes Fest im kleinen Dorf“ Kriegsgericht, Festumzug, Ausnahmezustand: Bröckel feiert 4 Tage lang!

Die überragende Beteiligung aller Bataillone beim Werbemarsch am 7. September hat gezeigt, wie groß die Vorfreude auf das Schützenfest ist. Mit toller Stimmung, Musik und  Gesang wurde bei bestem Wetter durch die Straßen (und Bauernhöfe ;-)) marschiert. Jung und Alt waren aktiv vertreten und feierten bis in die späten Abendstunden. Das war ein großartiger Tag!

Heute wollen wir weiterhin an die Termine der Übungsabende für unsere Bataillone und dem Pflanzen der Königseiche erinnern. Treffen zum Antreten ist der Rautheimer Platz.

  • Sa. 01.05.2014, 18:00 Uhr, 1.Antreten, Marsch und Pflanzen der Königseiche
  • So. 29.06.2014, 17:30 Uhr, Schießen, 19:00 Uhr, 2.Antreten und Marsch durch Bröckel
  • So. 06.07.2014, 17:30 Uhr, Schießen, 19:00 Uhr, 3.Antreten, Formaldienst  und Schießen,
  • So. 13.07.2014, 18:00 Uhr, 4.Antreten, Marsch durch Wiedenrode
  • So. 20.07.2014, 17:30 Uhr, Schießen, 19:00 Uhr, 5.Antreten und Marsch durch Bröckel
  • So. 27.07.2014, 17:30 Uhr, Schießen, 19:00 Uhr, 6.Antreten und Marsch „Bröckel Süd“

Das Komitee plant seit Januar 2013 fleißig und freut sich, dass viele Gruppen schon mit der Planung des Wagenbaus für den Umzug begonnen haben und viele Jugendliche sich sehr auf unser Dorfgemeinschaftsfest freuen.

Wir freuen uns schon auf das Schützenfest 2014!

Wir wünschen Ihnen bzw. Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Bernd Schäfer                                                       Christian Jungmichel
Oberst der Schützengesellschaft                          Seine Majestät von 2011

 

2013_2014_Text_Seite12013_2014_Bilder_Seite2