1882

Im Jahre 1882 feierten wir das Schützenfest am 29., 30. und 31. Mai

Es nahm am zweiten Pfingsttag seinen Anfang und es wurde des nachmittags schon nach der Geldscheibe geschossen und den zweiten Tag nach der Königsscheibe.

Es wurde den dritten Tag auch wieder nach der Geldscheibe geschossen und es wurde eine 10-Stück-Kiste Zigarren und ein Pfeife gesetzt.

Wir hatten alle Tage schönes Wetter. Es war sehr warm geworden. Den zweiten Pfingsttag wurde vorzüglich bei dem Gastwirt Ernst Reinecke gefeiert. Und es wurde in sehr großer Zufriedenheit und Einigkeit die drei Tage gefeiert.

Dabei waren Jung und Alt, alle haben mitgefeiert. Den letzten Tag wurde im Dorf herumgezogen. Der Gemeindevorsteher Wiedenroth und die beiden Beigeordneten Georg Santelmann und Heinrich Berkhan fuhren auf dem Wagen herum mit Bäcker Fernau und Fricke. Und noch verschiedene Personen hat der Kutscher August Heuer herumgefahren.

Es war unter den jungen Leuten alles sehr einig. Nur mit einigen wurde man uneinig, nämlich wie beschlossen wurde um das Fest zu feiern, daß der damals vorhergewesene Oberst wieder Oberst werden sollte und Heinrich Wilke Adjudant. Und als ein paar Mann aus der Gesellschaft zu Fritz Schepelmann kamen, da wollte der nicht. Da sind wir zu August Krüger gegangen. Da wurde Heinrich Wilke kein Adjudant und da wurde er sich mit der Gesellschaft uneinig und hat den ersten Tag nach der Geldscheibe 5 Sätze geschossen. a Satz 75 Groschen und zwei Tage getanzt und nicht dafür bezahlt. Es ist ihm in Güte einmal gesagt, aber er wollte nicht bezahlen. Um allen Streit zu vermeiden, haben wir ihn Schützenfest zufrieden gelassen.

Die Damen sind zum Feste nicht bestellt. Es konnte eine jede teilnehmen. Es erschienen 28 Damen. Eine mehr als Männer. Die Damen hatten 1 Mark 25 Groschen zu bezahlen, wovon die Königin 50 Groschen von einer jeden Dame bekam. Das Übrige sollte in die Kasse.

  • König wurde Christian Krüger Bührens
  • Oberst August Krüger Schuhmacher
  • Major Fritz Krüger Häusling
  • Adjudant Wilhelm Weges
  • Schöffe August Meyer, Heinrich Höper und zugleich Fahnenträger
  • Rechnungsführer August Scheller