1895

Das sich hier wie gewöhnlich alle zwei bis drei Jahre wiederholende Schützenfest

fand im Jahre 1895 bei Herrn Gastwirt Giese statt am 26.,27.und 28. Mai.

Am liebsten hätten wir Pfingsten genommen, aber da konnte die Musik nicht. Und am Sonntag nach Pfingsten war am Ende die Heuernte schon im Gange. Deshalb mußten wir uns wohl oder übel auf den Sonntag vor Pfingsten entschliessen.

Am 26. Mai wurde nach der Gewinnscheibe geschossen bei starkem Sonnenschein.

Am 27. Mai wurde nach der Königsscheibe geschossen, wobei Herr A. Ahrens die Königswürde erhielt. Es war vorzügliches Wetter zum Schießen. Wir hatten bedeckten Himmel, weshalb ganz großartig geschossen wurde, so daß das Innere der Scheibe vollständig zertrümmert war.

Am 28.Mai holten wir zuerst den König ab, voran viele Berittene aus dem Dorfe. Dann folgt die Musik, dann die Schützengesellschaft, dann die Knüppelgarde, nebenher und hinten fuhren viele Wagen mit Herren und Damen aus dem Dorfe.

Als wir wieder zurückkamen, war die Knüppelgarde zuerst abmarschiert. Es sollte ein Gefecht am Eingang des Dorfes stattfinden, wobei sehr hartnäckig gekämpft wurde. Wir kamen zu nahe gegeneinander. Es hätte leicht eine Schlägerei entstehen können. Es ist deshalb sehr wünschenswert, daß mit aller Strenge darauf gehalten wird, nicht wieder so nahe gegeneinander vorzugehen.

Dann fand der Umzug im Dorfe statt bei sehr starkem Sonnenschein, so daß alle tüchtig schwitzten. Die Tambouren waren aus Celle. Militär konnten wir nicht kriegen. Die spielten ganz leidlich, Die Musik war aus Paese. Sie hat sehr vorzüglich gut gespielt, was ein jeder ausgesprochen hat.

Am ersten, so wie am letzten Tage war es sehr voll. Es verlief alles in freudiger und gemütlicher Stimmung.

• Oberst W. Müller
  • Major L. Heuer