1930

Das Schützenfest wurde am 9., 10. und 11. Juni

bei Herrn Gastwirt Adolf Bergmann gefeiert.

Um drei Uhr wurde angetreten. Nachdem der Oberst W. Müller die Anwesenden begrüßt hatte, wurde zum König marschiert, um diesen nebst Gemahlin zum Festwirt zu holen. Wo nachher gemütlich gefeiert und getanzt wurde.

Am zweiten Tage wurde wie üblich um die neue Königswürde geschossen. Dieselbe errang der Bäckermeister Theodor Fernau. Am dritten Morgen war schon Alt und Jung frühzeitig auf den Beinen, denn der König hatte alles zum Frühstück eingeladen. Dasselbe wurde bei dem Festwirt verzehrt.

Nach dem Frühstück wurde ein Umzug durch den Ort gemacht. Zu diesem hatte sich sogar eine Zigeunertruppe mit Weib und Kind eingefunden. Worüber viel gelacht wurde. Mehrere Einwohner von Bröckel wurden durch den Besuch des Festzuges besonders begrüßt.

Nach dem Umzuge fand ein Festessen statt, wozu sich 300 Personen eingefunden hatten. Nachher wurde tüchtig getanzt und gefeiert bis zum frühen Morgen. Und schade, ein Schützenfest war wieder vorbei.

  • Oberst W. Müller
  • Adjudant Karl Krüger
  • Maj or August Krüger
  • Doktor H. Schmidt
  • Britzmeister E. Kobbe
  • Schöffe E. Beinsen und W. Behrens