1902

Das sich hier wie gewöhnlich alle zwei bis drei Jahre zu wiederholende

Schützenfest fand 1902 bei Herrn Gastwirt Borsum am 19., 20. und 21. Mai statt.

Mit bangem Herzen sah jeder das schöne Fest herannahen, und trübe Stimmung sah man auf aller Gesichter, denn es regnete fast alle Tage. Aber das Wetter änderte sich und wir hatten am ersten Tag schönes Wetter, so daß viele Festteilnehmer erscheinen konnten.

Am 19 Mai wurde nach der Gewinnscheibe geschossen, wo sehr gut geschossen wurde. Am 20. Mai wurde nach der Königsscheibe geschossen, wo der Bäckermeister Theodor Fernau den besten Schuß hatte. Er weigerte sich aber die Scheibe anzunehmen und so wurde unser Schützenfest zu keinem Krönungsfeste, denn wir mußten einen Präsidenten wählen. Die Wahl sämtlicher Mitglieder fiel auf Herrn Gastwirt Borsum, welcher auch sein Amt antrat und die Scheibe vor sein Haus machte.

Am 21. Mai wurde zuerst des Morgens ein gemeinschaftliches Frühstück eingenommen bei Gastwirt Borsum, welches von der Gesellschaft bezahlt wurde, wozu das ganz Dorf eingeladen war. Danach sollte ein Umzug gemacht werden, aber es regente fast unaufhörlich. Aber es wurde doch losmarschiert, voran die Musik, dann die Schützengesellschaft, dannach die Knüppelgarde, welche sehr stark vertreten war. Dann kamen einige Equipen, den Schluß bildete ein Zigeunerwagen, der von einer Kuh gezogen wurde. Es sollte ein Gefecht stattfinden, was aber wegen des schlechten Wetters unterblieb. Deshalb wurde nur ein Umzug gemacht, wobei noch einige Einladungen ergingen und Toste ausgebracht wurden.

Danach wurde wieder auf das Zelt marschiert, wo sich jeder an Speise und Trank laben konnte. Wie jeder gesättigt war, begann das Tanzen und das Fest verlief in einer gemütlichen und heiteren Stimmung bis zum anderen Morgen.

Die Tambouren waren aus Celle. Sie spielten sehr gut. Die Musik war aus Paese. Sie spielte, wie jedermann mit Anerkennung sagen muß, ganz ausgezeichnet. Deshalb lobte sie auch jeder.

• Oberst Heinrich Müller
  • Major Fritz Schepelmann