1928

Da schon vier Jahre verflossen sind, nachdem das letzte Schützenfest gefeiert ist, war es der Wunsch bei Alt und Jung am 28., 29. und 30. Mai ein Schützenfest zu feiern.

Es nahm am zweiten Pfingsttag drei Uhr bei Herrn Gastwirt Borsum seinen Anfang. Nachdem der Oberst alle Anwesenden herzlich begrüßt hatte, wurde der König nebst Gemahlin zum Festwirt geholt.

Nachher wurde getanzt und gefeiert bis zum frühen Morgen.

Auch bei all dem herrlichen Sonnenschein, der dem Fest beschienen war, entstanden Streitigkeiten und der Oberst H. Grote legte sein Amt nieder Am zweiten Morgen zog darum der alte Oberst a.D. Wilhelm Müller den Soldatenrock an um das Regiment zu führen. Dann wurde zum Schießstand marschiert, wo tüchtig geschossen wurde.

Die Königswürde errang Herr Heinrich Krüger Nr. 127. Am dritten Morgen war alles früh versammelt und seine Majestät, der König hatte alle, Alt und Jung zum Frühstück eingeladen. Die waren auch alle erschienen und ließen es sich gut schmecken.

Nach dem Frühstück wurde ein Umzug gehalten. Es fand auch ein kleines Gefecht auf der Westerheide statt, welches von der Knüppelgarde gewonnen wurde. Nach dem Umzuge ging es zum Festwirt, wo derselbe mit einer gedeckten Tafel zu einem gemeinschaftlichem Essen wartete. Nach dem Essen fing der Tanz an und alle waren froh und vergnügt bis zum anderen Morgen.

Musik Sander, Wienhausen. Dieselbe hat gut gespielt.

  • Oberst Wilhelm Müller
  • Major August Krüger
  • Adjudant Karl Krüger
  • Doktor Heinrich Schmidt
  • Britzmeister Hermann Rauhut
  • Schöffe Ernst Beinsen und August Mohwinkel
  • Rechnungsführer Wilhelm Scheller