1905

Nach alter Sitte und Gebrauch findet hier alle zwei bis drei Jahre ein

Schützenfest statt, dasselbe wurde in diesem Jahre 1905 bei Herrn

Gastwirt Adolf Bergmann am 12., 13. und 14. Juni gefeiert.

Es war aller sehnlichster Wunsch, nachdem drei Jahre verflossen waren, wo wir keinen Schützenkönig, sondern nur einen Präsidenten hatten, endlich einmal wieder ein Krönungsfest zu feiern. Nach Beschluß und Einigung sämtlicher jungen Leute wurde das Fest auf Pfingsten gefeiert. Überall bei Jung und Alt wurde das Fest mit Freuden erwartet. Fröhliche Gesichter sah man am ersten Festtage, als es schönes Wetter war und viele Festteilnehmer von nah und fern erschienen waren, um das Schützenfest mitzufeiern.

Am ersten Tage 12. Juni wurde wie üblich nach der Gewinnscheibe geschossen bei sehr günstigem Wetter. Am zweiten Tage 13. Juni nach der Königsscheibe, wobei der Haussohn A. Scheller die Königswurde erhielt. Es war dunkles, trübes Wetter und deshalb gut geschossen wurde.

Am dritten Tage 14. Juni holten wir zuerst den König ab. Nachdem bei Adolf Bergmann gut gefrühstückt war, begann ein Umzug durch das Dorf bei sehr starkem Sonnenschein, so daß alle tüchtig schwitzten. Nach Verlauf des Umzuges fand ein gemeinschaftliches Essen im Zelte statt. Als sich nun jeder gestärkt hatte, begann das Tanzen und das Fest verlief in einer freudigen Stimmung.

Die Tambouren waren aus Celle vom 77-er Infanterie-Regiment. Die spielten vorzüglich. Die Musik war aus Paese. Über die hat sich ein jeder lobend ausgesprochen.

  • Oberst Heinrich Schulze
  • Major Wilhelm Hoppe
  • Adjudant Wilhelm Wilges
  • Doktor Heinrich Schäfer
  • Schöf fen Karl Scheller, Ernst Müller
  • Britzmeister Heinrich Krach
  • Scheibenseher Heinrich Meyer
  • Rechnungsführer W. Papenburg