Liebe Bröckeler und Wiedenröder Bürger,

es ist wieder soweit; das nur alle drei Jahre durchgeführte Schützenfest beginnt in wenigen Tagen. Wir feiern das 50. Schützenfest seit dem Jahr 1861. Träger dieses Festes ist kein Verein, sondern dieSchützengesellschaft, die vom Schützenkomitee und der jugendlichen Bevölkerung unserer beiden Dörfer gebildet wird. Diese Schützengesellschaft ist bestrebt, das Fest in alter Tradition nach den Statuten von 1865weiter zu feiern.

Es gilt immer noch der überlieferte Spruch: „Das Fest ist so zu feiern, dass nichts übrig bleibt.“ Diesem Grundsatz fühlt sich das von der amtierenden Majestät berufene Komitee, dem die Vorbereitung und Durchführung des Festes obliegt, nach wie vor verpflichtet. Wir wollen kein kommerzielles Fest veranstalten, sondern ein Fest, bei der Freude, Fröhlichkeit, unbeschwerte Tage und gegenseitiges Kennenlernen im Kreise der gesamten Dorfbevölkerung im Vordergrund stehen. Ob jung oder alt, männlich oder weiblich, alteingesessen oder neu hinzugezogen, unser Schützenfest ist ein Dorfgemeinschaftsfest für alle Bürger! So berichtete die Zeitung:

2011

Großes Fest im kleinen Dorf. Kriegsgericht, Festumzug, Ausnahmezustand: Bröckel feiert vier Tage lang.

Dass 200 junge Dorfbewohner zwischen 14 und 25 Jahren freiwillig und mit Feuereifer an der Vorbereitung des Schützenfestes mitwirken, davon können die meisten Schützenvereine im Landkreis nur träumen! In Bröckel und Wiedenrode fehlt kaum einer! Frauen und Männer hämmern, sägen, pinseln oder nähen im Verborgenen, denn es geht darum, rund 35 geschmückte Themenwagen und viele Fußgruppen vorzubereiten, die erst beim Festumzug präsentiert werden. Fahne des Putzgeschwaders wird eingeweiht! Damit sind die Frauen mit allen Ehren in die Schützengesellschaft einbezogen!

2008

Beim Königsfrühstück scharrten alle mit den Füßen und dann ging die Party ab – der Bunte Umzug. Wer ihn noch nicht gesehen hat, hat etwas verpasst. Wer noch nie mitgemacht hat, sollte dies beim nächsten Mal nachholen!

2005

Für alle Bröckeler waren die vergangenen Tage etwas Besonderes. Schließlich feiert die Gemeinde gemeinsam mit Wiedenrode alle drei Jahre das Schützenfest auf ganz besondere Weise. Den Höhepunkt bildete der Bunte Umzug. 36 Wagen und zahlreiche Fußgruppen hatten sich angemeldet. So voll ist Bröckel nur alle drei Jahre. Man hatte den Eindruck, dass jeder dabei sein wollte. Nur wer den „Kopf unter dem Arm“ trug, war entschuldigt.

2002

Mehr als ein ganzes Dorf auf den Beinen. Wenn der Höhepunkt des Schützenfestes erst am vierten Tag auf dem Programm steht, braucht man Kondition. Doch von Verschleißerscheinungen keine Spur: Ausgelassen zogen die Bröckeler und Wiedenröder beim großen Festumzug durch die Straßen. Trotz des Festhaltens an alten Traditionen und den bestehenden Statuten hat es bisher und wird es auch in Zukunft Veränderungen geben, um das Fest attraktiv für jung und alt zu gestalten und den veränderten Lebensgewohnheiten anzupassen. An den Königsfrühstücken können nur Inhaber einer Festschleife teilnehmen. Eine andere Regelung ist aus Platz- und organisatorischen Gründen nicht möglich.

Noch eine Bitte an alle Bürger unserer Dörfer Bröckel und Wiedenrode: Lassen Sie sich von den bunten Bildern auf der Innenseite verleiten, beteiligen Sie sich am Fest, erleben Sie Tradition und Dorfgemeinschaft und sorgen Sie dafür, dass dieses Fest ein Fest für die gesamte Gemeinde ist und bleibt. Tragen Sie durch den Kauf einer Dauerkarte sowie durch gute Laune und Fröhlichkeit zum Gelingen des Schützenfestes 2014 bei. Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Oberst der Schützengesellschaft,

Herrn Bernd Schäfer, Dannscharnstr. 2A, Tel.: 0172/4103225, oder an ein anderes Komiteemitglied.

Das Komitee

seiner Majestät „Christian der Fünfte“