Informationen zum Ablauf des Bunten Festumzuges

Es wurde beschlossen, den Umzug kompakt im Ortskern zu lassen, damit für alle Zuschauer die Möglichkeit besteht, den Umzug mehrmals zu sehen.

Nach dem Königsfrühstück beginnt der große bunte Festumzug um 12:30 Uhr vom Festplatz. (Wichtig für alle Festwagen: Die Anfahrt zum Festplatz kann nur über die Dannscharnstraße erfolgen!)

Vom Festplatz geht es die Straße „Auf der Westerheide“ hoch, am Rautheimer Platz vorbei bis zur Hauptstraße. Anschließend die Hauptstraße entlang bis Edeka. Von hier die Genossenschaftsstraße bis zur Ecke Schulstraße. Die Schulstraße weiter, bei Bäcker Wittig vorbei, bis wir wieder an der Ecke Auf der Westerheide und dem Rautheimer Platz vorbei kommen. Die identische Strecke werden wir anschließend ein weiteres Mal entlang ziehen, um ein drittes Mal am Rautheimer Platz vorbei zu kommen. Als nächstes geht es die Hauptstraße entlang Richtung Borchers, um traditionell auf dem „Terramix-Platz“ zu feiern.

Nachdem hier ausgiebig gefeiert wurde, geht es über die Hauptstraße und Auf der Westerheide (ein viertes Mal am Rautheimer Platz vorbei) gemeinsam mit allen Umzugsteilnehmern und Musikern zum Festplatz um gegen 17.30 Uhr den Abschluss auf dem Festzelt zu feiern.

Alle Festwagen werden gebeten, ihre Wagen hinter Heinos Scheune und nicht Auf der Westerheide abzustellen, damit weitere Umzugsteilnehmer nicht behindert werden.

Der Abschluss auf dem Festzelt geht dann nahtlos in den Tanzabend mit Bogdan Karras über.

Auf dem Festplatz, sowie auf dem Rautheimer Platz wird ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt sein (Getränke/Imbiss/Fisch). Selbstverständlich werden auch die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz in Betrieb sein. Ein weiterer Getränkestand wird an der Kreuzung Hauptstraße/Auf der Westerheide eingerichtet sein.

Wir freuen uns auf einen tollen Umzug, viele Teilnehmer, viele Zuschauer und viele tolle Stunden.