Bericht zum Werbemarsch

Am vergangenen Samstag, den 03.09.2016 fiel in Bröckel und Wiedenrode der Startschuss für das Schützenfest 2017.

Da in beiden Orten nur alle drei Jahre zusammen Schützenfest gefeiert wird, ging es bei dem Vorbereitungs-/Werbemarsch darum, die Vorfreude schon einmal langsam zu steigern. Erinnert werden braucht an das Fest in Bröckel und Wiedenrode wohl niemand, denn diesen Termin haben alle Mitbürger fest eingeplant.

Also trafen sich pünktlich um 15.00 Uhr 115 Jugendliche im Alter von 14-25 Jahren, bei bestem Wetter auf dem Rautheimer Platz, um die beiden Bataillone zu bilden. Des Weiteren beteiligten sich ca. 75 aktive Personen im Landwehrregiment und im Putzgeschwader sowie bei den lustigen Omi´s. Auch die Wandersparte des TuS Bröckel ließ es sich nicht nehmen am Umzug teil zu nehmen.

Nachdem Major Sebastian Krüger den Jugendlichen noch ein paar Tipps auf den Weg gab, konnte sich Oberst Bernd Schäfer von der Stärke der Bataillone überzeugen. Er begrüßte alle Teilnehmer, die 170 anwesenden Zuschauer sowie alle eingeladenen ehemaligen Majestäten und ehemaligen Komiteemitglieder.

Nach der Vorstellung des aktuellen Komitees, welches schon fleißig mit der Planung des Schützenfestes 2017 beschäftigt ist, konnte es los gehen. Unter den Klängen der Freunde vom Spielmannszug Nienhagen und des Musikzuges Celler Knappen ging der Umzug durch Bröckel los.

Das erste Ziel sollte im Neubaugebiet „Soltwisch“ sein, wo am neuen Haus von Benjamin Scheller und seiner Frau Sandra seine Jugendkönigsscheibe von 2005 neu angebracht werden sollte. Nachdem unter dem „Präsentiermarsch“ die Scheibe befestigt wurde, lud er alle Anwesenden zum Umtrunk ein. Es herrschte schon eine tolle Stimmung, es wurde getanzt, gelacht und die ein oder andere Polonaise zog bereits durch die Straßen und Hofeinfahrten. Alle Neubürger in der Siedlung, die bisher noch kein Schützenfest mitgefeiert haben, dürften auf Grund des bunten Treibens sicherlich überrascht gewesen sein.

Nachdem Oberst Bernd Schäfer alle Beteiligten wieder „Antreten lassen hat“, zog man die Hauptstraße entlang. Schließlich warteten noch zwei weitere Scheiben darauf wieder ans Haus angebracht zu werden. So stoppte man bei der Majestät Heinrich Berkhan um seine Königsscheibe aus dem Jahre 1996 sowie die Preisscheibe seiner Frau Andrea von 1990, welche beide restauriert wurden, neu am Haus anzubringen. Auch die beiden ließen es sich nicht nehmen, alle Anwesenden nach dem Marsch zur Stärkung einzuladen. Natürlich herrschte auch hier weiterhin eine sensationell ausgelassene Stimmung und einige Jugendliche dürften nach dem ausgiebigen Gesang sicherlich heiser nach Hause gekommen sein.

Doch auch der schönste Tag geht mal zu Ende, so dass man bei Andrea und Heinrich Berkhan abrückte um den Abend auf dem Rautheimer Platz/Schützenhaus gemütlich ausklingen zu lassen.

Es zeigt sich, Bröckel und Wiedenrode freuen sich auf das Schützenfest 2017!

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, den vielen Zuschauern, den vielen vielen Helfern und den beiden Kapellen aus Celle und Nienhagen.