1861

Vorrede:

Obgleich die Freischießen schon lange bestehen und sich etwa alle 2 – 3 Jahre wiederholen, so sind dennoch bislang diese nur so hingeführt, ohne eine laufende Übersicht davon zu haben.

Ich hielt es für besser und sogar notwendig im Interesse der Gesellschaft und habe dieses Buch angeschafft aus den Überschüssen der diesjährigen Rechnung.

(G. Santelmann Anno 1861)

Pflichten des Königs
Ein jeder, welcher König wird, hat das Inventar der Gesellschaft, welches nachher aufgeführt gut und sicher aufzubewahren, so daß kein Stück davon verloren geht. Er hat dies Buch wohl verpackt mit den anderen sicher aufzubewahren und hat streng darauf zu achten, das nichts anderes hineingeschrieben wird, als was der Gesellschaft angeht. Es muß dies, wenn er es nicht selbst kann, durch einen anderen tun lassen und es in der Art fortsetzten, wie es angefangen ist.

Ich hoffe, daß ein jeder meiner Nachfolger im Interesse der Gesellschaft dieses befolgen wird. Wird noch etwas angeschafft, so ist dieses jedesmal unter Inventar nachzutragen. Es muß dahin gewirkt werden, daß noch ein mit Silber durchwirktes Lorbeer für den König angeschafft wird, wovon der jedesmalige König eine silberne Platte mit Namen und Datum zu schenken hat.

Die jedesmaligen Scheiben müssen von der Gesellschaft angeschafft werden. Der König muß von seinem Schießgelde 1 Groschen für den 2. und 3. Gewinn hergeben. Es ist besser, wenn der 2. Gewinn, statt in Geld in einer Uhrkette oder so etwas besteht, wozu das Fehlende aus der Kasse bezahlt wird.

Solche, die das Schießen nicht mithalten oder Freunde müssen Entree, also Beitrag bezahlen, welches diesmal aus 7 1/2 Groschen besteht für jeden Abend und erhalten als Abzeichen ein Band. Jeden Abend aber eine andere Farbe.

Inventarium der Schützengesellschaft

Gegenstand ………………………………………………………………………….angeschafft

Eine weiße Fahne mit rot und blau, seidenbandbesetzt……………… 1835

Eine rote Fahne……………………………………………………………………..1858

Dieses Rechnungsbuch von…………………………………………………….1861

Zwei seidene Bandolieren für die Fahnenträger………………………… 1861

Ein seidenes Bandolier für Adjudanten……………………………………. 1865

Zwei Paar weiße Handschuhe…………………………………………………1889

Ein Britzmeisteranzug…………………………………………………………….1893

Ein neues Bandolier……………………………………………………………….1893

Eine Britze…………………………………………………………………………….1893

Eine Scherpe…………………………………………………………………………1895

Eine Scherpe……………………………………………………………………….. 1889