1889

Das Schützenfest, welches gewöhnlich alle zwei bis drei Jahre stattfindet,

fand im Jahre 1889 bei Herrn Gastwirt Bergmann

am 10.,11. und 12. Juni bei sehr gutem Wetter statt.

Das frohe Fest nahm am zweiten Pfingsttag seinen Anfang und es wurde noch am selbigen Nachmittag nach der Gewinnscheibe geschossen. Am 11. Juni wurde nach der Königsscheibe geschossen, wobei Herr W. Wiedenroth die Königswürde errang. Am 12. Juni wurde ebenfalls nach einer Gewinnscheibe geschossen, welches jedoch nicht zur Zufriedenheit verlief, da nicht mal die Kosten für die Gewinne für den Scheibenseher bestritten werden konnten, weil zu wenig Sätze geschossen wurden.

  • Oberst A. Oelmann
  • Major Heinrich Krüger Katzhorn
  • Adjudant Christian Krüger
  • Schöffen Heinrich Behrens und F. Meyer
  • Rechnungsführer Heinrich Borsum
  • Doktor F. Berkhan
  • Scheibenseher F. Behrens
  • Britzmeister Hans-Heinrich Meyer

Der Oberst erhielt als besondere Vergütung 6 Mark. Alle anderen, mit

Ausnahme des Scheibensehers und Britzmeisters erhielten am dritten

Tage freies Essen, welches die Gesellschaft bezahlen mußte. Und freie

Zeche.